Meine Tipps für den verbliebenen Urlaub. Wie macht man das Beste aus der Zeit: Tiefe Erholung und voller Kraft und Zuversicht zurück in den Alltag.
13.11.2025
Viele Fragen sich in dieser Zeit des Jahres, wie man wohl die verbliebenen Urlaubstage noch sinnvoll nutzen könnte. Oft muss der Urlaub bis zum Jahresende, im besten Fall bis zum Ende des ersten Quartals des kommenden Jahres abgegolten sein. Viele unserer Gäste überlegen, ob sie die Zeit zu Hause bleiben und Erledigungen machen oder ob sie so richtig dem Alltag entfliehen wollen, um etwas Neues zu entdecken oder sich wirklich gut zu erholen.
Deshalb habe ich in diesem Artikel ein paar Ideen für Sie zusammengestellt: Grundsätzlich empfehle ich, die Zeit für sich selbst und sein Wohlbefinden und vor allen Dingen für die eigene Gesundheit einzusetzen und nicht mit Behördengängen, Aufräumaktionen und sonstigen Verpflichtungen zu füllen. Erholung, Reinigung, Entspannung und Kraft-tanken sind in der heutigen Zeit so wichtig. Zuhause kann es sehr schön sein, doch beherrschen es die wenigsten Menschen, dort Abstand vom Alltag zu bekommen und sich wirklich tief zu erholen.
Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden, was auch für eine passende Reise-Empfehlung gilt, denn diese hängt sehr von den ganz persönlichen Wünschen und dem zeitlichen Rahmen ab, der zur Verfügung steht. Dennoch wage ich es, in den nächsten Absätzen ein paar ausgesprochen schöne Plätze zu empfehlen – und wenn diese auch nicht für Jede und Jeden exakt passen werden, so bin ich doch sicher, dass man daraus Ideen, Motivation und Vorfreude schöpfen kann. Also, viel Spaß beim Lesen.
Meine Tipps für KURZE AUSZEITEN
Insbesondere in der kalten Jahreszeit, sollte das Ziel ein Ort voll Gemütlichkeit und Wohlbefinden sein. Und am besten muss man nicht weit fahren oder fliegen, um dort eine erholsame Zeit zu verbringen. Daher bietet sich an, in Deutschland oder den Nachbarländern eine kurze Ayurveda-Schnupper- oder Auffrischungskur zu machen und es sich so richtig gut gehen zu lassen: Mit duftenden Ölen, mit leckerer und gesunder Ernährung, häufigen Yogastunden und vor allem viel Ruhe. ÄrztInnen und Ayurveda-Experten sorgen dafür, dass man schon nach wenigen Tagen tiefe Erholung spürt und voll Zufriedenheit in den Alltag zurückkommen kann.
Zum einen fällt mir dazu die kleine Sathya Ayurveda Villa am Park in Bad Orb ein, wo man im fast familiären Rahmen eine intensive Einkehr bei einer Familie aus Sri Lanka erleben kann.
Alternativ, ebenfalls recht zentral in Deutschland, in Nordbayern, das Kurhaus Hotel Bad Bocklet, wo es verschiedenste Kurprogramme und Retreats gibt. Dort erhält man eine gute Leistung in einer schönen Umgebung mit einem Ayurveda-Team aus Indien zu einem wirklich fairen Preis.
Meine Tipps für AUSZEITEN IN EUROPA
Wenn Sie eine Woche oder ein paar Tage mehr zur Verfügung haben, gibt es in Europa sehr gute Möglichkeiten, ohne lange Anreise eine wunderschöne Zeit zu verbringen. Zum einen empfehle ich dazu gern, in die Berge zu fahren und in der winterlichen Ruhe mitten in der Natur einfach einmal wieder den Boden unter den Füßen zu spüren, sich verwöhnen zu lassen und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit zu tun. Besonders schön ist es in der Bergwelt Sloweniens im Hotel Plesnik, wo ein indisches Ayurveda-Team die Gäste umsorgt.
Ein ganz ausgezeichnetes Ayurveda-Haus liegt in den Dolomiten in Südtirol. Das Hotel Engel Ayurpura: Ayurveda auf höchstem Niveau in einem großartigen Privat-Hotel mit sehr kompetenten Ayurveda-Teams und Yoga-Lehrern.
Per Flugzeug in wenigen Stunden erreichbar sind beispielsweise Teneriffa und die kanarischen Inseln, wo ich ein paar gute Ayurveda Wellness-Hotels kenne. Ebenso einfach ist die Anreise zu unserem langjährigen Partner auf Madeira, der Blumeninsel, mitten im Atlantik, wo man auch im Winter angenehme Temperaturen, schöne Farben und die Präsenz des Meeres genießen kann. Im Alpino Atlantico Hotel mit ausgezeichneter Küche gibt es ein sehr kompetentes Ayurveda-Zentrum und ausgesprochen gute YogalehrerInnen. In wenigen Stunden ist man per Direktflug auf der Insel und weit weg vom Grau und den Anstrengungen der Winterzeit in unseren Gefilden und Großstädten.
Meine Tipps für AUSZEITEN IN DER WÄRME DER TROPEN
Wenn Sie mindestens zwei Wochen zur Verfügung haben und damit auch die Möglichkeit, eine intensive Erholungsphase einzulegen, die bei manchen unsere Gäste sogar lebensverändernd, im positiven Sinne gewirkt hat, dann habe ich ganz viele tolle Ideen für Sie in Indien und Sri Lanka. Dort ist in der Zeit von November bis April die ideale Saison, denn der Monsun hat auf die östliche Seite der Länder gedreht und damit ist es im Westen und Süden relativ trocken bei oft blauem Himmel und ruhigem Meer. Wir arbeiten in beiden Ländern mit einer ganzen Reihe hervorragender Ayurveda-Resorts. Von ganz klein und persönlich bis hin zu exzellenten, etwas größeren Hotels. Alle bieten authentische Kuren und Auszeiten an. Es fällt mir daher etwas schwer, hier eine konkrete Empfehlung auszusprechen, denn die Vielfalt ist groß, und das passende Angebot hängt sehr von den Vorstellungen und Erfahrungen unserer Gäste ab. So nenne ich hier einfach ein paar Beispiele, um auf den Geschmack zu kommen und als erste Inspiration:
Sehr gern arbeiten wir mit dem Kur Resort Lanka am See zusammen, das ich vor ein paar Monaten besucht und geprüft habe. Hier erlebt man in wunderbarer Stille mitten in der Natur an einem kleinen See hochwertigen Ayurveda. Die Umgebung ist grün, und überall spürt man die Kraft der Natur. Das Haus ist recht klein und die Zimmer sind modern, mit allem Komfort ausgestattet. Die Betreiber aus der Schweiz und Sri Lanka geben sich äußerste Mühe, mit ihren kompetenten Ärztinnen ganz ausgezeichnete Kuren durchzuführen. Zum Meer sind es nur ein paar Minuten mit dem Tuk Tuk. Um das Resort herum, kann man sich die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt aus nächster Nähe ansehen. Eine tolle Kombination, die sehr empfehlenswert ist.
In Indien gibt es wie in Sri Lanka viele Häuser direkt am Meer oder auch welche in der wunderschönen, üppigen Natur, etwas im Hinterland gelegen. So etwa das Softouch Ayurveda Village, von einer indischen Familie betrieben. Hier trifft höchster Hotel-Komfort auf ursprüngliche Natur mit ausgezeichneten Ayurveda-Programmen. Das Haus wurde vor Kurzem als offizielles Ayurveda-Hospital anerkannt, was weniger einen Rückschluss auf den sehr hohen Zimmer-Komfort erlaubt, sondern eine strenge Klassifizierung ist, die man nur erhält, wenn man medizinisch alle staatlichen Auflagen erfüllt, die für ein Ayurveda-Krankenhaus und zertifizierte, authentische Kurbehandlungen erforderlich sind.
Noch ein sehr schönes Haus, dass bereits viele Jahre für seine großartigen Angebote bekannt ist, ist das Nikkis Nest im südlichen Kerala, oberhalb des Meeres gelegen. Es ist bezaubernd gestaltet mit kleinen Bungalows und Häuschen, die verstreut in einem wunderschönen Garten liegen. Mittendrin ein exzellentes Restaurant für Ayurveda-Küche und der große Ayurveda-Bereich mit kompetenten Ayurveda-Experten und YogalehrerInnen. Hier gibt es mehrere unterschiedliche Zimmerkategorien, für jedes Budget das passende Angebot. Die ayurvedische Qualität ist hoch und die ganze Anlage ist eine einzige Augenweide.
Meine Tipps für AUSZEITEN ZUM ENTDECKEN UND ERLEBEN
Manche unserer Gäste wollen in ihrem Urlaub etwas aktiv unternehmen und die Länder, in denen sie eine Kur oder Yoga-Retreat buchen, auch erleben und entdecken. Dazu haben wir kürzlich drei schöne Rundreisen für Indien entwickelt, die sich ideal mit einer kurzen Ayurveda-Kur kombinieren lassen. Man lernt Land und Leute kennen, taucht tief in die faszinierende Kultur und lange Geschichte des Bundesstaates Kerala ein und verbringt auch viel Zeit in der wirklich beeindruckenden Natur und am Meer. Das Ganze mit privaten Fahrern und Wagen, begleitet von kompetenten ReiseleiterInnen, die Ihr faszinierendes Land den Gästen mit viel Herzblut präsentieren.

Wer etwas mehr als zwei Wochen lang eines der schönsten Länder Asiens entdecken möchte, dem sei Laos empfohlen, wo wir eine Rundreise gestaltet haben, die Ruhe und Beschaulichkeit mit vielen kulturellen und historischen Highlights verbindet. Man hetzt also nicht durchs Land, sondern bleibt an jeder Station ein paar Tage, um die Stimmung des Ortes wirklich zu spüren und auch auf eigene Faust die Umgebung entdecken zu können.
Die Reise beinhaltet Yoga, Meditation und spirituelle Elemente, um diesem faszinierenden Land auch in dieser Hinsicht etwas näher zu kommen. Kurzum: es ist kein gehetztes Rundreiseprogramm, wo man jeden Tag in einen Bus springen muss, damit man abends wieder in einem neuen Hotel ankommt, sondern eine ganz achtsame Reise, die den Gästen eines der faszinierendsten Länder Südostasiens auf die langsame Art näherbringt.
Natürlich sind das alles nur Ideen und erste Vorschläge. Die Spezialität von Ayuboa Reisen ist es, dass wir uns für jeden Gast viel Zeit nehmen, um die individuellen Wünsche und Möglichkeiten zu erörtern. Wenn Sie sich also bei uns melden, können wir die Rahmenbedingungen und ihre Vorstellungen genau erfassen und dann zielgerichtet ein paar Vorschläge machen, damit aus Ihrem Resturlaub ein unvergessliches Erlebnis mit viel Erholung wird. Damit Sie voll Glücksgefühl und neuer Kraft zurück in den Alltag kommen.
Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.
Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.










