25.10.2020
Ayuboa Hotels weltweit engagieren sich für Umwelt und Gesellschaft. Jetzt leicht nachzulesen auf Ayuboa.com

Unsere Hotelpartner sind handverlesen - und damit meine ich nicht nur, dass Qualität, Preis und der Service stimmen müssen, sondern auch der Umgang mit der Natur, der lokalen Community und generell den Ressourcen.

Vor Kurzem haben wir eine Umfrage bei unseren Vertragshotels gemacht, um die derzeitigen Bemühungen und Standards in Sachen Umweltschutz zu erfahren. Und zukünftig besprechen wir dieses wichtige Thema auch bei unseren regelmässigen Besuchen in den Destination: Wir möchten sehen und verstehen, wie unsere Partner nachhaltigen und ressourcen-schonenden Tourismus betreiben

Und damit Du Dir auch ein Bild von den lokalen Bemühungen machen kannst, haben wir auf unserer Internet-Seite diesem Thema eine eine Rubrik bei jedem Hotel zugewiesen. Unten in der Hotelbeschreibung bei "Hotel & Nachhaltigkeit" kannst Du im Detail lesen, was unsere Resorts für ihre Mitarbeiter tun, wie sie Energie sparen, Verschmutzungen vermeiden und so den Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft minimieren oder sogar in eine positive Wirkung umkehren.

 Ayurveda Kuren Yoga Reisen Nachhaltigkeit Ayuboa

Hier - auf jeder Hotelseite - stehen die Fakten.

 Yoga Urlaub Ayurveda Reisen Ayuboa Nachhaltig Reisen 4

Wir sind immer wieder beeindruckt von dem großen Engagement, der Vielfältigkeit und auch Innovationsfähigkeit unserer Hotel-Partner. Oft wird vor Ort unter nicht immer einfachen Umständen Erstaunliches geleistet. Und das meist mit viel Bescheidenheit, was uns zeigt, dass es nicht um den "Marketing-Effekt" geht, sondern darum, wirklich etwas zu bewegen.

 Ayurveda Yoga Nachhaltige Hotels Resorts 6

Hier ein paar Beispiele von guten Nachhaltigkeits- und CSR (Corporate Social Responsibility)-Aktionen, die uns aufgefallen sind:

  • Die Finca wird seit Anfang 2019 durch regenerative Energien betrieben. Es gibt eine dezentrale Wärmepumpe, die komplett von Solarzellen betrieben wird. So wird weniger Energie verbraucht und es werden keine Schadstoffe ausgestoßen. Im Sommer wird die Wärmepumpe auf Kühlbetrieb umgeschaltet und sorgt somit in einigen Zimmern für angenehme Temperaturen sorgen (Yoga Finca Son Mola Vell, Mallorca)
  • Ausgefeiltes System zur Müllreduktion mit monatlichen Messungen und konkreten Reduktionszielen (Shanti Maurice Resort & Spa, Mauritius)
  • Das Resort fördert ein Projekt für die ärztliche Versorgung und Fütterung von Strassenhunden (Hiru Villa Resort, Sri Lanka)
  • Schutz des Unterwasser Naturparks Garajau (Alpino Atlantico Hotel, Madeira)
  • Bezug von Materialien und Handarbeiten aus Dörfern der Umgebung, um die Bevölkerung zu unterstützen (Ananda Ayurveda Resort, Sri Lanka)
  • Unterstützung der MitarbeiterInnen: familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Versorgung von Kindern und Angehörigen bei der Unterbringung in Kindergärten, Tagespflegeplätzen (Kurhaus Hotel Bad Bocklet)

Du möchtest ebenfalls etwas zum Nachhaltigen Reisen beitragen? Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, wie man z.B. Energieverschwendung vermeidet oder Müll und Plastik so weit reduziert wie möglich. Wenn Dir auf einer unserer Reisen etwas auffällt, was verbessert werden kann oder Dir ein brillante Idee kommt, wie die Umwelt und die Menschen vor Ort unterstützt werden könnten, dann melde Dich bitte unbedingt bei uns. Wir sind neugierig und werden jeden guten Vorschlag mit dem Management des entsprechenen Resorts aufnehmen. So können wir gemeinsam viele kleine Beiträge für das große Ziel "schonendes Reisen" leisten. Wir danken Dir schon heute, für Deine Initiative!

Du möchtest den CO2 Verbrauch Deiner Flugreise kompensieren?

Dann klicke bitte unten und Du kannst genau sehen, was Du tun kannst und gleich den Ausgleich vornehmen. Dieser Service wird von unserem Partner Atmosfair angeboten. Selbstverständlich kommt der volle Beitrag den tollen Projekten in aller Welt zugute, die einerseits CO2 abbauen und andererseits lokale Gemeinden und hilfsbedürftige Menschen unterstützen.

tas logo

Hier gehts zum Atmosfair Klima-CO2-Rechner

 

Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.


Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.

 

 

Ayuboa ist

Ganzheitliche Erholung

Besondere Reisen die Körper, Geist und Seele rundum gut tun.

Individuell persönlich

Handverlesene Angebote, paßgenau für jeden Gast und seine Ziele.

Langjährige Erfahrung

Wir kennen die Ziele und Resorts. Und lieben das Reisen zur Entspannung.

Sicher und zuverlässig

Geprüfte Partner, umfassende Versicherungen, deutsches Recht.

Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Katrin C.
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen.  Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Alexandra R.
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Gisela M., Hamburg
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Gerlinde B.
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Torsten K., London
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Petra und Holger M, Frankfurt
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Bea S., Dortmund
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Kerstin S. und Gerd F., Berg
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Hanne P., München und Johan Z, Amsterdam
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Marlene F., Stuttgart