28.08.2020
Madeira im Test: Ayurveda und Yoga Hotels zu Corona Zeiten auf der Blumeninsel im Atlantik.

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, wie das wohl ist, zu Corona Zeiten einmal Ayurveda in Europa zu machen? Ich habe es im August ausprobiert und viele Eindrücke mitgebracht. Dazu bin ich auf die portugiesische Atlantik-Insel Madeira geflogen und habe dort ausserdem noch weitere Hotels mit Fokus auf Yoga-Urlaub besucht. Über zwei der Hotels möchte ich hier berichten und schon mal ankündigen, dass es dort derzeit fantastische Sonderpreise gibt - eine einmalige Gelegenheit. Mehr dazu unten.

Lass mich beginnen mit diesem kurzen Film, der den abendlichen Blick von meinem Zimmer zeigt. Von meiner ersten Station, dem Alpino Atlantico Ayurveda Hotel.

 

Ist das nicht atemberaubend? Diesen tollen Blick hat man von jedem Zimmer, vom Restaurant und vom Garten des kleinen, persönlichen Hauses.

Bei nur 27 Zimmern fühlt man sich hier fast wie in einem Privathaus. Wenn man möchte, lernt man schnell andere Gäste kennen, wenn nicht, wird der Wunsch nach Ruhe respektiert. Das super-freundliche Team umsorgt die Gäste wirklich vorbildlich - jeder Wunsch wird erfüllt und Flexibilität in jeder Hinsicht gehört zum täglichen Erlebnis.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Panchakarma Anflug

Nun aber nochmals einen Schritt zurück: die Fluganreise nach Funchal, der Hauptstadt von Madeira war angenehm und das obwohl oder gerade weil die Insel-Regierung ein sehr professionelles Hygiene-Konzept betreibt. Zur Einreise bringt man entweder einen negativen Covid-19 Test von zuhause mit - das habe ich gemacht - oder man wird gleich bei Ankunft getestet. Das ist hervorragend organisiert - freundliche Teams begrüßen einen und erklären das Prozedere, man spricht kurz mit einem Arzt, erhält Wasser und Banane zum Warten und nach nicht einmal 30 Minuten, war (bei meinen Mitreisenden) alles erledigt. Das Test-Ergebnis erhält man per Anruf und bleibt solange auf seinem Zimmer im Hotel, wo man per Zimmerservice z.B. die erste ayurvedische Mahlzeit erhält.

Interessanter Hinweis: Alle unsere Reisen kannst Du sorgenfrei buchen, denn Du hast wegen Corona volle Flexibilität. Sprich mich an und ich erkläre Dir die Bedingungen im Detail.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantico Geschenke

Das Alpino Atlantico Ayurveda Hotel begrüßt in diesen aussergewöhnlichen Zeiten jeden Gast mit einem kleinen Immun-Power Geschenk: Zungenschaber für den Morgen, Öl zur Zahn- und Mundpflege und vitaminreiches Amal Mus. Eine nette Geste, die gleich verdeutlicht, hier dreht sich alles um meine Gesundheit und mein Wohlbefinden.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantico Sunbeds

Das Resort gehört zur Galo Hotelgruppe, was den Vorteil hat, dass man trotz der Ruhe und Individualität hier, auch die vielen Freizeiteinrichtungen der anderen Hotels nutzen kann, die nur ein paar Gehminuten entfernt, ebenfalls an der tollen Küste liegen. Dort gibt es Pools, Sportmöglichkeiten, eine Tauchbasis und den sog. Lido, wo man über eine wunderbar gestaltete Felsformation direkt im Atlantik schwimmen kann.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantico Ruheraum

Hier der Ruheraum und die Aussichtsterrasse des Ayurveda Kur Zentrums. Gegründet und mit viel Liebe über Jahre aufgebaut wurde das Ashoka Ayurveda Zentrum von Birgit Moukom, die sozusagen Ayurveda hier auf die Insel gebracht hat. Sehr gut ausgebildete, begabte TherapeutInnen, zwei Ärzte aus Indien und ausgezeichnete Yoga-, Qi Gong- und Meditationslehrer sind das Ergebnis. Mich jedenfalls hat es rundum überzeugt - kompetente Wohlfühlatmosphäre würde ich es zusammenfassen.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Newsletter Toni Goth

Mit ausgesuchten und hochwertigen Ölen erfolgen alle klassischen Ayurveda Behandlungen - zusätzlich bietet Birgit Moukom und Ihr Team auch Energiebehandlungen und andere Spezialanwendungen. Wie man sieht hat es mir gut getan - an diesem Tag konnte ich Shirodhara genießen - den berühmten ayurvedischen Stirnölguss.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Shirodhara

Der Yoga Raum des Hauses liegt direkt über der Steilküste und es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn man morgens noch vor Sonnenaufgang bei Kerzen und Meeresrauschen so tolle Anleitungen bekommt wie hier.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantico Mond

Langsam kommt dann auch die Sonne heraus und man sieht die ganze Schönheit des Meeres, wie es vor einem liegt, glitzernd und unendlich. So beginnt ein guter Tag und man fühlt sich fit und erfüllt.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Goth Toni a

Das Alpino Atlantico Ayurveda Resort verfügt über eine hervorragende ayurvedische, vegetarische Küche. Die Köchinnen sind begeistert davon, lokale Produkte der fruchtbaren Insel mit den Lehren und Rezepten des Ayurveda zu kombinieren. Mit strahlenden Augen zeigen sie das einmal die Woche bei einer beliebten Kochvorführung. Und wenn man möchte, erhält man die Rezepte für zuhause gleich dazu.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantiko Kochkurs

Hier ein paar Aufnahmen von den leckeren Gerichten im Alpino Atlantico Resort, die auch immer so geschmackvoll und farbenfroh präsentiert wurden.

 Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantico Gewuerze

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantico Salat

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantico Desert

Auch die anderen Gäste waren mit dem Aufenthalt hier sehr zufrieden. Man kann aus unterschiedlichen Kurpaketen wählen und so ganz individuell seinen Urlaub gestalten. Das Alpino Atlantico Hotel eignet sich für alle Altersgruppen (allerdings gibt es viele Treppen und keinen Lift) und ich habe dort Einzelreisende, Freunde und Paare getroffen, die ganz harmonisch die Zeit miteinander gestaltet haben. Jeder mit einem anderen Anliegen an die Kurbehandlungen, aber dennoch alle sehr gut versorgt und betreut.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Wellness Meerblick

Einmalige Sonderpreise für Reisen bis 30. April 2021 (Buchung bis spätestens 30. November 2020):

Aktuell gibt es die beliebte Rasayana Ayurveda Entspannungskur mit 7 Übernachtungen, 6 Kurtagen, Vollpension, Yoga, Qi-Gong, Arzt, Transfer uvm. pro Person im DZ
schon ab sagenhaften € 980.

Wenn Du jemals erwogen hast, eine Kur am Meer zu genießen oder Ayurveda einmal zu "beschnuppern", solltest Du jetzt zuschlagen, denn dieses Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich ausserordentlich gut. Und es gibt auch andere Kur-Programme zu tollen Sonderpreisen - sprich uns einfach an.

Yoga Hotel der besonderen Art. Boutique Hotel Estalagem Ponta do Sol

Meine Tour führte mich ausserdem zum Hotel Estalagem Ponta do Sol - etwa 45 Minuten vom Flughafen an der Südküste gelegen.

Das ebenfalls recht kleine Haus ist ein Designer Boutique Hotel, das wie ein geschmackvolles Privathaus gestaltet ist. Es liegt auf einer Klippe über dem Ort und von jedem Punkt hat man grossartige Ausblicke in die Natur oder zum Meer und dem Ort unten.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Ponta do Sol

Das Hotel bietet neben exzellenter Küche, einem Infinity-Pool, ausgezeichnete Yoga-Möglichkeiten - neben dem eigens errichteten, voll ausgestatteten Yoga-Pavillon werden die Matten für die Gäste gern im Garten ausgelegt oder in einem der traditionellen Gebäude oder sogar gegenüber auf der Sonnenterasse des alten, längst stillgelegten Kinos.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Ponta do Sol Wohnzimmer

Gemütlich, schick und hochwertig könnte man das Estalagem Ponta do Sol wohl zusammenfassend beschreiben. Nicht zu vergessen den Spa-Bereich mit Indoor-Pool. Eine Empfehlung für Gruppen oder Individualisten.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Estalagem Ponta do sol Yoga

Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch bei mir - ich berate Dich sehr gern.

Es war eine traumhafte Reise - auf diese schöne Insel, weit Weg von der Hektik des Alltags. Freundliche Menschen, tolles Wetter, eine üppige Natur und mittendrin diese zwei aussergewöhnlichen Hotels mit ihrem eigenen Stil, den engagierten Teams und einem überzeugenden Angebot.

Ich freue mich, wenn ich einmal wieder zu Gast sein darf und inzwischen berate ich alle Interessenten gern und helfe bei der Qual der Wahl. Wenn Du Dich interessieren solltest und wissen willst, was die beste Reisezeit ist, welches Zimmer ich empfehle, wie Du das Schönste aus den Yoga- und Ayurveda- Möglichkeiten machen kannst, melde Dich gern bei mir.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantico Nachspeise

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Madeira Alpino Atlantico Funchal

Hier noch ein Blick zum Abschied hinüber zum Städtchen Funchal, das nur ein paar Fahrminuten vom Alpino Atlantico Hotel liegt und auch einiges zu bieten hat.

 

Oder doch lieber in Deutschland, in der Nähe bleiben?

Kein Problem. Wir arbeiten mit einigen, persönlich ausgewählten Ayurveda- und Yoga-Häusern in Deutschland zusammen. Dort kannst Du Dich über ein Wochenende verwöhnen lassen oder eine ganze zwei- oder drei-wöchige Panchakarma Kur machen und dabei z.B. ganz nebenbei Deine Yoga Fähigkeiten vertiefen. Lass Dich inspirieren!

 

Schreiben Sie uns einfach, was Sie sich vorstellen oder rufen Sie an. Wir nehmen uns die Zeit und beraten Sie gern.


Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.


Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.

 

 

Ayuboa ist

Ganzheitliche Erholung

Besondere Reisen die Körper, Geist und Seele rundum gut tun.

Individuell persönlich

Handverlesene Angebote, paßgenau für jeden Gast und seine Ziele.

Langjährige Erfahrung

Wir kennen die Ziele und Resorts. Und lieben das Reisen zur Entspannung.

Sicher und zuverlässig

Geprüfte Partner, umfassende Versicherungen, deutsches Recht.

Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Katrin C.
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen.  Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Alexandra R.
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Gisela M., Hamburg
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Gerlinde B.
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Torsten K., London
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Petra und Holger M, Frankfurt
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Bea S., Dortmund
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Kerstin S. und Gerd F., Berg
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Hanne P., München und Johan Z, Amsterdam
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Marlene F., Stuttgart