So verlaufen wohltuende Tage in einem Ayurveda Urlaub.

04.07.2020

Wir können aus langjähriger, eigener Erfahrung sagen: Die Ferienzeit mit einer Ayurveda Kur zu verbinden, gehört zu den schönsten Reiseformen überhaupt. Selten kommt man so gut erholt und voll positiver Stimmung zurück in den Alltag. Während man eine wunderschöne Zeit verbringt, tut man gleichzeitig etwas für seine Fitness, und zwar für die des Körpers, des Geistes und auch die der Seele.

ayurveda urlaub italien suedtirol ayuboa hotel engel doppelzimmer 6

Doch oft erreichen uns Fragen - wenn Gäste Zweifel haben, ob Ayurveda das Richtige für Sie ist.

Ist das etwas für mich? Mein Partner ist recht skeptisch. Wie kann ich mir einen solchen Kur-Urlaub vorstellen?  

In der Regel ist eine Ayurveda Kur eingerahmt von einer ärztlichen Eingangsuntersuchung, also Anamnese, einer ausführlichen Erklärung und Beratung. Die erfahrenen ÄrtzInnen nehmen sich viel Zeit, Sie kennenzulernen, Ihre Anliegen zu verstehen und Sie in Ruhe über die Heilslehre und die Details in Ihrem Hotel zu informieren.

Intensive Einführung durch professionelle Ärzte. Individuelles Programm und Abschlussberatung.

Hierauf baut dann ein ganz individuelles Kurprogramm auf. Es gibt zwar feststehende Methoden und Prinzipien, aber jeder Mensch ist unterschiedlich und gute Ayurveda Kuren gehen ganz spezifisch auf Sie ein.

Zum Ende des Kur-Urlaubes spricht der Arzt nochmals intensiv mit Ihnen, gibt Ihnen Ernährungstipps und Hinweise, wie Sie die neugewonnene Energie möglichst lang in Ihrem Alltag bewahren können. 

Ayurveda Yoga Reisen Ayuboa News Beitrag B

Ein entspannender Kurtag - Balance aus Ruhe, Anwendungen und Aktivität

Oft sind die Gäste vor dem leckeren, vegetarischen Frühstück schon aktiv: Tägliche Yoga Übungen, Meditation aber auch Spaziergänge in der schönen Landschaft oder am Strand. Ein wunderbarer Anfang des Tages - ohne Last und Aufgaben, einfach aktiv zu sein und etwas für sich tun.

Ayuboa Reisen Yoga spanien mallorca finca son mola vell Empfang 6

Ein leichtes Frühstück ist die erste Mahlzeit nach dem frühen, heißen Wasser, das die Gäste meist schon auf dem Zimmer trinken - zum Anregen, reinigend, erwärmend. Es gibt Tees, Cerealien, Obst und manchmal sogar Gemüse und Suppen. Alles schmackhaft und stärkend für einen schönen Tag.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Sign of Life Obst 6

Wohltuende Anwendungen mit duftenden Ölen

Den Vormittag verbringt man in der Regel mit einer Mischung aus Ruhe und Massagen - hochspezialisierten Anwendungen. Das ist sehr entspannend, löst Gifte und Schmerzen und erlaubt es dem Körper, wieder neue Kraft aufzubauen. Dazwischen lesen die Gäste, hören Musik oder ruhen einfach im Garten, dem Balkon oder in stimmungsvollen Ruheräumen.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Goth Toni a

Ausgezeichnete, gesunde Küche für alle Geschmäcker

Und schon bald ist es Zeit zum Mittagessen. Die Köche zaubern für diese Hauptmahlzeit meist mehrere Gänge und Geschmacksrichtungen. Im Ayurveda ist es ein Prinzip, alle Sinne anzuregen und so werden oft leicht scharfe, süße und auch bittere Gerichte kombiniert. Wir kennen eigentlich nur Gäste, die absolut begeistert waren - von den tollen Kompositionen, der Leichtigkeit und den spannenden Erklärungen, die man oft zu den einzelnen Gerichten erhält. Und das obwohl man in dieser Küche auf Fleisch und oft auch Milch verzichtet.

Ayurveda Urlaub Ayuboa Reisen Sathya Essen 6

 

Ayurveda Urlaub Ayuboa Reisen Sathya BadOrb 6

Tägliche ärztliche Konsultation

Am Nachmittag erhalten Sie dann oft weitere Anwendung und während fast jeden Tages nimmt sich die Ärztin ein wenig Zeit, analysiert Ihre Konstitution, fragt nach Ihrem Feedback und Ihren Wünschen. So kann das Kurprogramm immer schnell angepasst und für die Gäste weiter verbessert werden. In jedem Fall merken Sie in der Regel von Tag zu Tag wie Ihre Ausgeglichenheit und Energie zunimmt.

Ayurveda Yoga Reisen Ayuboa Kunzmanns Pool 6

Kleine Aktivitäten und Abwechslung ganz nach Ihren Wünschen

Da eine Ayurveda Kur gerade am Anfang etwas anstrengend sein kann, wird geraten, die ersten Tage einmal ganz locker, einfach nur zu genießen und nicht allzu aktiv zu sein. Viele Gäste empfinden das aber nicht als Einschränkung, sondern als Inbegriff der lang ersehnten, tiefen Erholung. Im weiteren Verlauf können dann auch Ausflüge gemacht werden. Gegen Abend bieten viele Hotels Meditation und Yoga an. Oft bleibt auch noch Zeit, die man draußen in der Natur, auf dem Balkon oder im netten Gespräch mit anderen Gästen verbringen kann

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Villa Garulli Abendlicht Yoga Garten 6

Spannendes Wissen und Erfahrungen für zuhause

Viele Resorts bieten darüber hinaus Fachvorträge zu diversen verbundenen Themen, Kochvorführungen oder Kochkurse und vieles mehr, um den Tag abzurunden und den Gästen, das Handwerkszeug für zuhause zu geben. Schließlich möchten viele, nach den positiven Erfahrungen im Urlaub, Ayurveda in ihren Alltag integrieren. 

Ein harmonischer Tag geht zu Ende

Ein leichtes, raffiniertes Abendessen wird für die Gäste gereicht - auf individuelle Wünsche, Unverträglichkeiten und für die Kur unterstützende Zutaten wird selbstverständlich immer geachtet.

So geht ein erfüllter Tag voller Eindrücke, Stimmungen und Genüssen zu Ende und die Gäste schlafen in der Regel (freiwillig) früh. Und sind am nächsten Morgen wieder voll guter Dinge dabei, den Kur-Urlaub zu genießen.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Weiter Blick 6

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Villa Garulli Abendlicht Pool 6

Ayuboa Ayurveda Reisen Yoga Alpino Atlantico Madeira Essen 6

Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.


Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.

 

 

Ayuboa ist

Ganzheitliche Erholung

Besondere Reisen die Körper, Geist und Seele rundum gut tun.

Individuell persönlich

Handverlesene Angebote, paßgenau für jeden Gast und seine Ziele.

Langjährige Erfahrung

Wir kennen die Ziele und Resorts. Und lieben das Reisen zur Entspannung.

Sicher und zuverlässig

Geprüfte Partner, umfassende Versicherungen, deutsches Recht.

Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Katrin C.
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen.  Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Alexandra R.
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Gisela M., Hamburg
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Gerlinde B.
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Torsten K., London
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Petra und Holger M, Frankfurt
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Bea S., Dortmund
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Kerstin S. und Gerd F., Berg
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Hanne P., München und Johan Z, Amsterdam
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Marlene F., Stuttgart
Toni Goth macht seinen Job aus Leidenschaft. Das spürt man in seiner Beratung zu 100%. Er hat sich viel Zeit genommen, ist auf alle Fragen eingegangen und hat mir eine ganz tolle Empfehlung für eine wunderbare Ayurveda Panchakarma-Kur gegeben. Ich bin mehr als begeistert gewesen.
Toni Goth macht seinen Job aus Leidenschaft. Das spürt man in seiner Beratung zu 100%. Er hat sich viel Zeit genommen, ist auf alle Fragen eingegangen und hat mir eine ganz tolle Empfehlung für eine wunderbare Ayurveda Panchakarma-Kur gegeben. Ich bin mehr als begeistert gewesen.
Viktoria A., München