Was ist besser? Das Hotel direkt, im Internet oder bei Ayuboa zu buchen?

10.01.2022

Wie auf viele Fragen im Leben, gibt es auch auf diese Problematik keine eindeutige und immer gültige Antwort. Denn es hängt davon ab, was man als "besser" versteht. Die Geschmäcker und Wünsche sind bekanntlich unterschiedlich.

Da ich die Frage recht oft gestellt bekomme, möchte ich dennoch etwas genauer darauf eingehen. Immerhin bin ich nun seit über 25 Jahren im Reise-Geschäft tätig und habe natürlich schon eine eindeutige Meinung dazu:

Für Viele geht es im Grunde bei dieser Frage darum, welche Vorteile sie bei welchem Buchungsweg haben und ob diese in Summe besser sind als auf anderem Weg.

Daher formuliere ich die Frage nun um in: Was erhält man bei einem kleinen Reiseveranstalter wie Ayuboa Reisen, was man nicht oder zumindest nicht immer in der direkten Buchung beim Hotel oder über ein Buchungsportal im Internet erwarten kann?

Dabei möchte ich zunächst einmal betonen, dass alle Hotels, die wir empfehlen, fair, transparent und im Sinne des Gastes arbeiten. D.h. auch wenn man dort direkt bucht, erhält man eine gute Leistung und Behandlung. Aber Ayuboa Reisen und ich persönlich möchten und müssen sowohl für unsere Gäste als auch für die Hotel-Partner einen echten Mehrwert generieren. Das ist unsere Verpflichtung und Daseinsberechtigung.

Wie sieht dieser Mehrwert konkret aus?

Ayuboa Reisen Beratung Mehrwert Ayurveda Yoga 6

Wir kennen die Häuser, die Produkte und Leistungen. Wir können neutral vergleichen und beraten:

Alle unsere Partner-Häuser sind auf ihre Weise besonders und liegen mir am Herzen. Und wie das im Leben so ist: Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Und auf Seite der Kunden gibt es unterschiedliche Erwartungen und Erfahrungen: Manche legen besonderen Wert auf die Art der Massage. Anderen ist das Zimmer, die Klimaanlage oder der Balkon und die Aussicht wichtig. Es gibt Gäste, die möchten mehr Kontakt und "Leben" um sich haben, andere bevorzugen Ruhe oder Aktivitäten wie Sportprogramme. Wir klären also zuerst mit unseren Gästen, was Sie sich wünschen und vorstellen. Manchmal kommt es vor, dass sie es noch gar nicht (bewusst) wissen: Dann erarbeiten wir die Prioritäten und Erwartungen. Danach beschreiben wir die Hotels und die jeweiligen Angebote - genau ausgerichtet auf die Erwartungen des Gastes. Und das unparteiisch und immer mit dem Ziel, dass der Kunde genau das findet, was er sich wünscht. Denn nur dann kommt er zufrieden zurück und wird wieder bei uns buchen oder uns weiterempfehlen. Langfristig ist das alles, was für uns zählt.
Wir versuchen mit jedem unserer Gäste nach Rückkehr zu sprechen, um so nicht nur die Zufriedenheit herauszufinden, sondern auch ein aktuelles Bild vom Hotel und dem Land der Reise zu bekommen. Zusätzlich besuchen wir unsere Hotels so oft wie möglich vor Ort und haben weitere Partner, die wir fragen können, wenn wir uns selbst nicht sicher sind. Dieses Detailwissen, neutral in der Beratung angewandt ist für unsere Kunden goldwert.

Identische Preise und clevere Lösungen, die Sparen helfen:

Es mag Hotels geben, die auf der eigenen Website günstigere Preise anbieten. Wir arbeiten allerdings nur mit solchen Partnern, die unsere Arbeit schätzen und uns daher eine Provision auf identische Raten gewähren. Ohne diese Basis, macht das Ganze ohnehin keinen Sinn. Das bedeutet, dass wir garantieren können, dass man bei uns niemals mehr als beim Hotel direkt zahlt. Und das Beste: Wir kennen die Sonderangebote der Häuser, z.B. Frühbucherpreise und können unsere Kunden gezielt darauf hinweisen. So kontaktiere ich regelmässig Stammkunden und weise sie auf Termine hin, nach denen es zu Preisanhebungen kommen wird.

Wir finden das gewünschte Zimmer - auch wenn es einmal eng wird:

Oft kommt es vor, dass zu Spitzenzeiten bestimmte Hotels ausgebucht sind. Dann klären wir erst mit dem Wunschhotel, ob man nicht doch eine Lösung finden kann. Das sind manchmal Wartelisten oder der Hinweis, dass in Kürze eine Option eines anderen Kunden ausläuft. Nicht selten führen intelligente Kombinationen zum Ziel: z.B. ein Zimmerwechsel während des Aufenthaltes - eine Suite mit Extra-Schlafzimmer, statt zwei Einzelzimmern - die Rundreise nach der Kur genießen und nicht davor - die erste Nacht an einem anderen Ort verbringen - und vieles mehr. Wenn das alles nicht hilft, kennen wir weitere gute Häuser und können Alternativen vorschlagen.

Ayuboa Reisen ist ein deutsches Unternehmen und alle Zahlungen erfolgen in Euro:

Wir übernehmen den gesamten Zahlungsverkehr und unsere Gäste erhalten ganz einfach eine Rechnung in Euro und können in Ruhe alles an ein deutsches Konto überweisen. Dabei gibt es kein Währungsrisiko, keine zusätzlichen Gebühren und Null-Aufwand. Außerdem unterliegen wir dem deutschen Recht - insbesondere dem strengen Verbraucherschutz in der EU. Wenn man direkt mit einem Hotel kommuniziert, muss man teilweise Geld vorab ins Ausland überweisen. Bei Änderungen oder Stornierungen kann eine Rücküberweisung schwierig und mit Kosten und Aufwand verbunden sein.

Wir halten alle wichtigen Versicherungen vor:

Als deutscher Reiseveranstalter haben wir eine Insolvenz-Absicherung, die alle gezahlten Gelder des Kunden gegen Ausfall absichert. Daneben sind wir ordnungsgemäß für Fehler und Probleme im Rahmen mehrerer Haftpflichtversicherungen abgesichert. Zum Glück braucht man diese Versicherungen so gut wie nie, aber wenn doch einmal etwas passiert, haben unsere Gäste und wir zahlungskräftige Partner an unserer Seite.

Wir kümmern uns, und zwar um alles:

Bei Ayuboa wird man vor der Buchung intensiv beraten und danach bis zur Abreise wann immer notwendig und sinnvoll betreut. Wir prüfen mehrfach, ob alle Leistungen richtig gebucht sind und alles bereit ist für einen ungetrübten Erholungsurlaub. Dabei stehen wir in ganz engem Kontakt zu allen Hotels, kennen die KollegInnen dort meist persönlich und wissen auch, wer im Management helfen kann, wenn es einmal nötig sein sollte. Während der Reise sind wir erreichbar für Fragen oder Änderungswünsche - auch dann immer neutral. Wir vermitteln zwischen dem Gast und dem Hotel, um die beste Lösung zu finden.

Wir schauen über den Tellerrand und bieten viele Zusatzleistungen:

So viel oder so wenig der Kunde möchte: Wir haben die Möglichkeit, Flüge zu günstigen Tagesraten zu buchen, haben zwei großartige Mietwagenpartner, können Reiseversicherungen erklären und abschließen. Seit Kurzem arbeiten wir mit einem Visum-Service zusammen und schon seit Langem kann man bei Ayuboa auch seinen CO2-Fußabdruck fair ausgleichen. Wir haben exzellente Partner für Rundreisen, Kuren und Ayurveda-Lifestyle-Beratung. Wir können sogar Ayurveda-Therapeuten zuhause hier in Deutschland empfehlen. All das bekommt man aus einer Hand und muss sich um nichts kümmern.

Probier es einfach aus und sprich mit uns! Wir beweisen Dir gern, dass wir voll Engagement mit Dir an Deinem nächsten Traumurlaub bzw. einer Kur-Reise arbeiten.

 

Vorteile im Überblick

  • Wir kennen die Häuser, die Produkte und Leistungen

  • Wir können neutral vergleichen und beraten

  • Identische Preise und clevere Lösungen, die Sparen helfen

  • Wir finden das gewünschte Zimmer - auch wenn es einmal eng wird

  • Ayuboa Reisen ist ein deutsches Unternehmen

  • Alle Zahlungen erfolgen in Euro

  • Wir halten alle wichtigen Versicherungen vor

  • Wir kümmern uns, und zwar um alles

  • Wir schauen über den Tellerrand und bieten viele Zusatzleistungen

 

Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.


Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.

 

 

Ayuboa ist

Ganzheitliche Erholung

Besondere Reisen die Körper, Geist und Seele rundum gut tun.

Individuell persönlich

Handverlesene Angebote, paßgenau für jeden Gast und seine Ziele.

Langjährige Erfahrung

Wir kennen die Ziele und Resorts. Und lieben das Reisen zur Entspannung.

Sicher und zuverlässig

Geprüfte Partner, umfassende Versicherungen, deutsches Recht.

Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Katrin C., Lüneburg
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen.  Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni.
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni.
Alexandra R., USA
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Gisela M., Hamburg
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise.
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise.
Gerlinde B., Landshut
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis.
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis.
Torsten K., London
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Petra und Holger M., Frankfurt
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet.
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet.
Bea S., Dortmund
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Kerstin S. und Gerd F., Berg
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira).
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira).
Hanne P., München und Johan Z, Amsterdam
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Marlene F., Stuttgart
Toni Goth macht seinen Job aus Leidenschaft. Das spürt man in seiner Beratung zu 100%. Er hat sich viel Zeit genommen, ist auf alle Fragen eingegangen und hat mir eine ganz tolle Empfehlung für eine wunderbare Ayurveda Panchakarma-Kur gegeben. Ich bin mehr als begeistert gewesen.
Toni Goth macht seinen Job aus Leidenschaft. Das spürt man in seiner Beratung zu 100%. Er hat sich viel Zeit genommen, ist auf alle Fragen eingegangen und hat mir eine ganz tolle Empfehlung für eine wunderbare Ayurveda Panchakarma-Kur gegeben. Ich bin mehr als begeistert gewesen.
Viktoria A., München
Vielen Dank für die gute, absolut kompetente und zielführende Unterstützung bei unseren Reiseplänen. Alles hat prima funktioniert und können Sie nur aus voller Überzeugung empfehlen und kommen selbstverständlich bei aufkommenden Bedarf sehr gerne wieder auf Sie zu.
Vielen Dank für die gute, absolut kompetente und zielführende Unterstützung bei unseren Reiseplänen. Alles hat prima funktioniert und können Sie nur aus voller Überzeugung empfehlen und kommen selbstverständlich bei aufkommenden Bedarf sehr gerne wieder auf Sie zu.
Thomas & Beate K., Bamberg
Es waren wahnsinnig wohltuende Tage auf der Finca. Eine Oase mit köstlichem Essen, inspirierenden Begegnungen und kraftvollem Yoga, angeleitet mit einer unglaublichen Ruhe. Tausend Dank und ich freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Es waren wahnsinnig wohltuende Tage auf der Finca. Eine Oase mit köstlichem Essen, inspirierenden Begegnungen und kraftvollem Yoga, angeleitet mit einer unglaublichen Ruhe. Tausend Dank und ich freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Susanne V., Freiburg
Ich war mir erst unschlüßig, welches Hotel das richtige für mich wäre. Ich habe dann lange mit Herrn Goth gesprochen und er hat mir die Unterschiede genau erklärt. Dadurch hatte ich eine wunderbare Ayurveda-Kur, genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.
Ich war mir erst unschlüßig, welches Hotel das richtige für mich wäre. Ich habe dann lange mit Herrn Goth gesprochen und er hat mir die Unterschiede genau erklärt. Dadurch hatte ich eine wunderbare Ayurveda-Kur, genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.
Tobias B., Erding