Immunsystem und Balance stärken - Erholung für den Winter: Ideen für Ayurveda- und Yoga-Ferien in Italien, Mauritius und Spanien.

13.09.2021

Bald ist es wieder so weit. Die Tage werden kürzer, Sport und Bewegung im Freien werden aufwendiger und die ersten Erkältungen machen die Runde. Es wird Herbst und dann kommt der bei uns im Norden oft so lange Winter. Wenn man dann noch viel Stress und Hektik hat, kann es ganz schön auf Gemüt und Gesundheit schlagen, bis die ersten Frühlingstage beginnen.

Ayurved Yoga Deutschland Ayuboa Kur Herbst

Der Winter naht und vielen Menschen ist ein starkes Immunsystem wichtig

Wie gestaltet und übersteht man diese Zeit am besten? Dazu gibt es viele Bücher und Ratgeber. Ich möchte heute hier besonders herausarbeiten, wie man sein natürliches Immunsystem stärkt und seine innere Balance erhält und so für die vielen Herausforderungen gut gewappnet ist. Das schützt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern sorgt dafür, dass man eine gute, harmonische Zeit voller Freude und Leichtigkeit erlebt - sogar im Winter.

Die uralte Ayurveda-Lehre (auch das "Wissen vom Leben" genannt) hat darauf viele, meist sehr einleuchtende Antworten. Im Grunde geht es immer darum, die jedem Menschen individuell gegebenen Energie-Elemente, die sogenannten Doshas, zurück in die natürliche bzw. ursprüngliche Balance zu bringen. Das erreichen die einfühlsamen Ärzte und Therapeuten durch die passenden Anwendungen, die natürlichen Arzneimittelgaben, das gesunde, ausgewogene Essen und Bewegung, also Training von Geist und Körper bei Yoga und Meditation. Und damit das nicht falsch verstanden wird: Das alles wird in langsamen, angenehmen und verständlichen Schritten vollzogen; es macht also Spass und man spürt, wie es einem täglich etwas besser geht und man wieder stärker für den fordernden Alltag wird. Daher eignet sich auch eine Ayurveda-Kur so gut für den Urlaub, besonders in Herbst und Winter: Denn man erholt sich in schönster Umgebung - wird umsorgt und verwöhnt.

Ayurveda in Wohlfühl-Atmosphäre in den italienischen Dolomiten in Südtirol

Im Hotel Engel in Südtirol erlebt genau man so eine authentische Ayurveda-Kur in traumhafter Umgebung. Die Berge ringsum, die komfortablen, hochwertig eingerichteten Zimmer, leckere Gerichte und ein kompetentes Ayurveda Team sind die besten Voraussetzungen für einen echten Immun-Booster und viel Spaß während dem Urlaub.

ayurveda urlaub italien suedtirol ayuboa hotel engel doppelzimmer 6

Gemütlich und hochwertig ausgestattet - die Zimmer im Ayurveda-Hotel Engel

Hier gibt es diverse Erholungspakete, z.B. zum Abnehmen, zum Entschlacken oder zum Stärken. Doch so individuell die Angebote auch sind - die Qualität und hochwertigen Zutaten sind durchgängig gegeben. Schon nach ein paar Tagen spürt man einen deutlichen Unterschied zum Befinden während des stressigen Alltags. Wer sich etwa zwei Wochen Zeit nehmen kann, wird noch lange nach der Kur-Reise die positiven Effekte zuhause spüren.

 ayurveda urlaub italien suedtirol ayuboa hotel engel ayurvedische essen 6

Innovative Ayurveda-Küche mit regionalen Zutaten im Hotel Engel in Südtirol

 

Interessanter Hinweis: Alle unsere Reisen kannst Du sorgenfrei buchen, denn Du hast wegen Corona volle Flexibilität. Sprich mich an und ich erkläre Dir die Bedingungen im Detail.

Wer genug Zeit hat und sich etwas weiter in die Welt hinaus wagt, der findet hier sein Erholungsparadies:

Shanti Maurice Resort - Spa und Ayurveda am Traumstrand auf Mauritius

Ab 01. Oktober kann man wieder ohne große Einschränkungen in Mauritius einreisen. Das Tropenparadies ist gut vorbereitet, hatte eine der weltweit geringsten Infektionsraten und unser Hotel-Partner Shanti Maurice wartet voll Vorfreude auf unsere Gäste.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Shanti SpaPool 6

Im Spa-Bereich des Shanti Maurice Resorts gibt es viele ruhige Rückzugsorte

Das Resort bietet neben großzügigen Zimmern und Suiten exzellente Gastronomie und ein riesiges Sportangebot. Im aussergewöhnlich gut ausgestatteten Spa wird auch authentischer Ayurveda praktiziert. Ich würde hier empfehlen, erst eine Reinigungskur zu geniessen und dann noch ein paar Tage mit Sport und Aktiviät anzuhängen, um den Körper zu kräftigen und flexibel zu machen. Das kann beim Wassersport oder beim Golfen sein. Natürlich gibt es auch ein gutes Yoga-Angebot und vieles mehr.

Ayuboa Reisen Ayurveda Yoga Shanti Yoga Am Meer 6

Täglich bis zu drei Mal Yoga für alle interessierten Gäste im Shanti Maurice Resort

Die Insel Mauritius an sich besticht durch ihre Exotik und Stabilität - ein Mix aus verschiedenen Kulturen, Küchen und Traditionen begeisterten mich bei meinem letzten Besuch. Ein großer Vorteil ist auch, dass man nur wenige Stunden Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Mauritius hat. Das hilft bei der Ankunft dort - man hat mehr von seinem Urlaub und das ist auch toll, wenn man nach Hause kommt und dann nicht mehrere Tage braucht, um wieder in den europäischen Zeitrhythmus zu kommen.

Wer in Europa einen schönen Platz für seine Auszeit sucht, dem empfehle ich eine wunderschöne Finca mitten auf der Balearen-Insel Mallorca:

Yoga und erste Bekanntschaft mit Ayurveda: Finca Son Miranda auf Mallorca

Das wunderschöne Landgut Son Miranda liegt ganz ruhig in einer ländlichen Umgebung mitten auf Mallorca. Das Haus ist mit großem Komfort und sehr geschmackvoll ausgestattet: Der Stardesigner Philippe Starck hat die Räume gestaltet. An diversen Terminen ab November gibt es hier Yoga-Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Dazu gutes Essen und die Möglichkeit, die im Winter ruhig und doch angenehm milde Insel zu entdecken.

Yoga Retreat Mallorca Ayuboa Son Miranda Finca 4

Die geschmackvoll restaurierte Finca Son Miranda auf Mallorca

Ein grosser Pool, schöne Spazierwege und ein kleiner Spa machen die Finca zu einem besonderen Ort, um fit, ruhig und glücklich zu werden. An einem Termin kann man zusätzlich die Grundlagen des Ayurveda kennenlernen: Man erhält eine individuelle Typ-Bestimmung, hört die spannende Geschichte der Heilslehre und kocht zusammen gesunde, ayurvedische Gerichte. Ein einzigartiges Angebot für alle, die noch nicht eine volle Kur machen möchten, aber bei Yoga in mediterraner Umgebung in dieses Thema hineinschnuppern wollen.

Yoga Retreat Mallorca Ayuboa Son Miranda DoppelZimmer 4

Großzügige Zimmer, jedes individuell gestaltet in der Finca Son Miranda

Interessiert? Fragen? Andere Wünsche?

Dann rufe mich gern an. Ich möchte verstehen, wie Du Dir Deine Erholungszeit zur Stärkung des Immunsystems vorstellst und was Dir wichtig ist. Dann kann ich Dir exakt ausarbeiten, was ich für empfehlenswert halte und alle Details mit Dir besprechen. Und schon kann die Vorfreude beginnen: Auf eine wunderschöne Reise und auf einen Winter voller Fitness und Balance.

Oder doch lieber Deutschland, in der Nähe erholen?

Kein Problem. Wir arbeiten mit einigen persönlich ausgewählten Ayurveda- und Yoga-Häusern in Deutschland. Es gibt vielfältige Möglichkeiten - lass Dich inspirieren!

Schreiben Sie uns einfach, was Sie sich vorstellen oder rufen Sie an. Wir nehmen uns die Zeit und beraten Sie gern.

Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.


Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.

 


Ayuboa ist

Ganzheitliche Erholung

Besondere Reisen die Körper, Geist und Seele rundum gut tun.

Individuell persönlich

Handverlesene Angebote, paßgenau für jeden Gast und seine Ziele.

Langjährige Erfahrung

Wir kennen die Ziele und Resorts. Und lieben das Reisen zur Entspannung.

Sicher und zuverlässig

Geprüfte Partner, umfassende Versicherungen, deutsches Recht.

Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Katrin C.
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen.  Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Alexandra R.
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Gisela M., Hamburg
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Gerlinde B.
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Torsten K., London
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Petra und Holger M, Frankfurt
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Bea S., Dortmund
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Kerstin S. und Gerd F., Berg
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Hanne P., München und Johan Z, Amsterdam
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Marlene F., Stuttgart
Toni Goth macht seinen Job aus Leidenschaft. Das spürt man in seiner Beratung zu 100%. Er hat sich viel Zeit genommen, ist auf alle Fragen eingegangen und hat mir eine ganz tolle Empfehlung für eine wunderbare Ayurveda Panchakarma-Kur gegeben. Ich bin mehr als begeistert gewesen.
Toni Goth macht seinen Job aus Leidenschaft. Das spürt man in seiner Beratung zu 100%. Er hat sich viel Zeit genommen, ist auf alle Fragen eingegangen und hat mir eine ganz tolle Empfehlung für eine wunderbare Ayurveda Panchakarma-Kur gegeben. Ich bin mehr als begeistert gewesen.
Viktoria A., München