Ayurveda Kuren auf Sri Lanka sind nun wieder möglich. Was Du dazu wissen musst.

11.02.2021

Ein Ausnahmejahr liegt hinter uns. Gerade das Reisen war oft nur eingeschränkt möglich. Bei Ayurveda Kuren auf Sri Lanka war es nicht anders: Nach Ausbruch der Pandemie hat das Land seine Grenzen für ausländische Gäste geschlossen und erst am 21. Januar 2021 wieder geöffnet.

Lies in diesem Artikel, wie sich das Land und die Hotels vorbereitet haben und was Dich bei einer Ayurveda Kur in Sri Lanka nun erwartet.

 SriLanka Ayurveda Kuren Yoga Ayubao Reisen Strand 6

Sri Lanka war nur sehr wenig von der Krise betroffen - jedenfalls aus gesundheitlicher Sicht, denn auf der wunderschönen Insel gab es nur niedrige Infektionszahlen und noch viel weniger Krankheitsfälle. Gerade deshalb hat sich das Land über viele Monate abgeschottet und nach Lösungen für eine Öffnung des Tourismus gesucht.

Mit einem auf den ersten Blick recht rigorosen Konzept heißt das Land nun wieder ausländische Gäste willkommen. Ayurveda Kuren eignen sich besonders gut für eine Sri Lanka Reise, denn bei dieser Art der Urlaubsform gibt es kaum Einschränkungen und die Kuren lassen sich wunderbar mit den Hygienekonzepten vereinbaren.

Wie überall auf der Welt möchte man in Sri Lanka neue Infektionen verhindern. Darüber hinaus will und muss man den Tourismus wieder öffnen, denn zahlreiche Familien und Existenzen sind direkt damit verbunden. Wie das geht, hat man mit viel Aufwand ausgearbeitet und in allen Bereichen akribisch vorbereitet. Im Grunde will man durch mehrfaches Testen und eine anfängliche Trennung der Gäste von der einheimischen Bevölkerung einerseits Urlaub ermöglichen und andererseits kein unnötiges Risiko eingehen.

SriLanka Ayurveda Kuren Yoga Ayubao Reisen Essen 6

Ayurveda Kuren sind fast uneingeschränkt möglich - anfänglich werden lediglich Gesichtsmassagen vermieden und mit Mund-Nasenschutz gearbeitet. Bei Aktivitäten wie Yoga oder im Restaurant Bereich folgt man ausgefeilten Hygiene-Konzepten, die den Gast nicht einschränken aber ein Maximum an Abstand gewährleisten.

UPDATE 06. April 2021: Vollständige Geimpfte Personen können mit negativem Test nahezu uneingeschränkt nach und auf Sri Lanka reisen. Details gern auf Anfrage.

Über einige Monate haben sich die Resorts bis ins kleinste Detail vorbereitet, das Personal geschult, Abläufe dokumentiert, um dann in einem strengen Audit unabhängiger Experten die Umsetzung der behördlichen Vorgaben unter Beweis zu stellen. Die Resorts, die das gut gemacht haben, werden danach zu sog. Level 1 Safe & Secure Hotels ernannt und dürfen Gäste (ausschließlich) aus dem Ausland empfangen.

SriLanka Ayurveda Kuren Yoga Ayubao Reisen Garten 6

In den ersten zwei Wochen eines Aufenthaltes muss man sich in einem solchen zertifizierten Hotel aufhalten, wobei mehrere Häuser kombiniert werden können, solange sie den gleichen Standard bieten. Man kann sich in den Hotels frei bewegen und alle Einrichtungen nutzen. Es gibt auch Ausflugsmöglichkeiten und je nach Haus Zugang zum Strand.

Diese leichte Einschränkung der Bewegungsfreiheit passt allerdings sehr gut zu einer Ayurveda-Kur, denn Experten empfehlen ohnehin immer schon, während eines solchen Behandlungsplans keine großen Aktivitäten zu unternehmen und auch direkte Sonne und kühlendes Wasser zu vermeiden. Denn diese Elemente sind dem Erfolg der Kur nicht positiv zuträglich. Wer sich also rundum erholen möchte oder eine reinigende Panchakarma-Kur in tropischer Umgebung genießen möchte, ist gerade jetzt genau richtig auf der Insel.

Außerdem war und ist (Stand heute) Sri Lanka nach Definition der deutschen Bundesregierung kein "Risikogebiet" und damit besteht keine Reisewarnung und auch keine Verpflichtung zu Quarantäne, wenn man wieder zurück nach Deutschland kommt.


Wichtiger Hinweis: Alle unsere Reisen kannst Du sorgenfrei buchen, denn Du hast wegen Corona volle Flexibilität. Sprich mich an und ich erkläre Dir die Bedingungen im Detail.

Nun möchten wir Dir noch einen kurzen Überblick darüber geben, wie man sich derzeit auf eine Reise nach Sri Lanka vorbereitet und wie der Ablauf der Buchung bis hin zur Kur-Reise ist. Da sich die genauen Details schon mal leicht ändern können, bieten wir gern an, Dich mit einem konkreten Reisetermin persönlich und dann tagesaktuell zu beraten - völlig unverbindlich und kostenlos. Hier also ein Überblick über die grundsätzlichen Schritte:

SriLanka Ayurveda Kuren Yoga Ayubao Reisen Spaziergang 6

Zuerst beraten wir Dich, welche Hotels als "Safe & Secure" zugelassen sind und klären für Dich die Verfügbarkeit in Deinem Wunsch-Resort.

Wenn eine Reservierung besteht, kann man auf Basis dieser Bestätigung ein Visum beantragen. Das geht recht einfach und online. Zum Antrag braucht man alle Termine, die Flugdaten, die Adresse des Hotels und natürlich die üblichen persönlichen Daten wie Pass-Nummer usw.. Mit 35 USD plus Kreditkartengebühr ist das Visum relativ günstig. Man erhält vom System der Regierung dann eine Antragsnummer.

Diese Nummer geben wir zusammen mit Deinen Pass-Daten an das gebuchte Hotel. Dieses wiederum bestätigt den lokalen Behörden die Buchung und die Bereitstellung der PCR Tests vor Ort sowie den Abschluss einer speziellen Krankenversicherung für Dich. Mit diesen Angaben wird dann das Visum genehmigt.

SriLanka Ayurveda Kuren Yoga Ayubao Reisen Obst 6

Zum Hinflug (und meist auch zur Rückreise) benötigt man einen negativen PCR Test, der am Check-in der Fluggesellschaft vorgelegt wird. Vor Ort werden dann weitere solche Tests im Abstand einiger Tage durchgeführt (bis zu drei bei einem zwei-wöchigen Aufenthalt). Diese Tests werden vom Hotel organisiert und zusammen mit der genannten Versicherung (12 USD) im Hotel bezahlt (pro Stück. ca. 40 USD).

Sollte man im äußerst unwahrscheinlichen Fall vor Ort krank werden, wird man mit Covid-19 in privaten Krankenhäusern betreut und die Kosten von der Versicherung getragen.

Dadurch dass man sich meist im Hotel unter wenigen Gästen bewegt und auch das Personal getestet wird und in Schichten von mehreren Tagen im Resort arbeitet, ist eine Ansteckungsgefahr denkbar gering und einer unbeschwerten Kur steht nichts im Wege. Auch die Transfers werden nach strengen Regeln und gut organisiert durchgeführt.

SriLanka Ayurveda Kuren Yoga Ayubao Reisen Sonnenuntergang 6

Gesund und mit neuer Kraft kommt man wieder nach Hause zurück. Auch das gern von Politikern und Medien so bedrohlich dargestellte Einschleppen des Virus bei der Rückreise ist unter diesen Umständen fast ausgeschlossen - im Gegenteil: Man kommt voll Kraft und mit einem starken Immunsystem wieder nach Hause.

Abschliessend kann man also sagen, dass Sri Lanka gut vorbereitet ist, man dort sorgenfrei Ayurveda-Urlaub machen kann und trotz der neuen Formalitäten einer Reise nichts mehr im Wege steht.

Mehr Information zu den Konzepten kannst Du hier nachlesen:
Informationen des Staates Sri Lanka stehen hier
Reisehinweise der Bundesregierung liest Du hier

Oder doch lieber in Europa, im Süden?

Kein Problem. Wir arbeiten mit einigen persönlich ausgewählten Ayurveda- und Yoga-Häusern in Portugal, Italien oder Spanien zusammen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten - lass Dich inspirieren!

Mein aktueller Tip für unbeschwerten Ayurveda Urlaub ohne Corona-Sorgen auf der Blumeninsel Madeira:
Individuelle Kuren gibt es hier
Yoga Erlebnisse in kleiner Gruppe findest Du hier

 

Schreiben Sie uns einfach, was Sie sich vorstellen oder rufen Sie an. Wir nehmen uns die Zeit und beraten Sie gern.

Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.


Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.

 


Ayuboa ist

Ganzheitliche Erholung

Besondere Reisen die Körper, Geist und Seele rundum gut tun.

Individuell persönlich

Handverlesene Angebote, paßgenau für jeden Gast und seine Ziele.

Langjährige Erfahrung

Wir kennen die Ziele und Resorts. Und lieben das Reisen zur Entspannung.

Sicher und zuverlässig

Geprüfte Partner, umfassende Versicherungen, deutsches Recht.

Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Wir haben in Indien eine wundervolle gemeinsame Zeit erlebt. Tolle Ausflüge, entspannendes Yoga und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag. Danke Herr Goth für die super Beratung!
Katrin C.
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen.  Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Toni hat sich unglaublich viel Zeit genommen für unsere Anfrage nach einen Ayurvedaurlaub. Er hat ein wunderbares detailliertes Wissen und gibt sehr ehrliche sowie persönliche Einschätzungen. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt! Vielen herzlichen Dank Toni
Alexandra R.
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Alles sorgsam und professionell organisiert, traumhafte Unterkunft. Eine wunderbare Yogalehrerin und dieses unglaubliche Essen! Ich war rundum entspannt und zufrieden und freue mich schon auf die nächste Reise mit Ayuboa!
Gisela M., Hamburg
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Toni Goth hat für mich bereits mehrere sehr individuelle Rundreisen in Asien gebucht. Es war jedes Mal sehr besonders und hat immer gut geklappt. Danke für die tolle Betreuung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise
Gerlinde B.
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Toni hat ein Gespür für Reisen, die einen berühren. Seine Hingabe und professionelles Ausgestalten sind der Schlüssel zum sorglosen Reiseerlebnis
Torsten K., London
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Die Kombination aus Yoga und Ayurveda hat uns unglaublich gut getan. Herr Goth von Ayuboa hat uns mehrere Optionen vorgeschlagen und uns ganz persönlich beraten. Das war super! Sehr empfehlenswert.
Petra und Holger M, Frankfurt
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Danke Toni, ich wurde noch nie so gut und persönlich bei meiner Urlaubsvorbereitung begleitet
Bea S., Dortmund
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Vielen Dank Toni für den treffsicheren Vorschlag, alle Wünsche verstanden und perfekt umgesetzt! Wohlfühlen pur!
Kerstin S. und Gerd F., Berg
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Die Qualität der Massagen, der Yogastunden und des Essens ist eine Freude. Dazu die wärmende Freundlichkeit aller Menschen dort und die tolle Lage am Meer. Wir kommen gerne wieder. (Alpino Atlantico Ayurvdea Resort, Madeira)
Hanne P., München und Johan Z, Amsterdam
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Wir wollten in unserem Urlaub etwas Neues erleben und wieder Kraft schöpfen. Es war genau das Richtige für uns! Danke.
Marlene F., Stuttgart
Toni Goth macht seinen Job aus Leidenschaft. Das spürt man in seiner Beratung zu 100%. Er hat sich viel Zeit genommen, ist auf alle Fragen eingegangen und hat mir eine ganz tolle Empfehlung für eine wunderbare Ayurveda Panchakarma-Kur gegeben. Ich bin mehr als begeistert gewesen.
Toni Goth macht seinen Job aus Leidenschaft. Das spürt man in seiner Beratung zu 100%. Er hat sich viel Zeit genommen, ist auf alle Fragen eingegangen und hat mir eine ganz tolle Empfehlung für eine wunderbare Ayurveda Panchakarma-Kur gegeben. Ich bin mehr als begeistert gewesen.
Viktoria A., München
Vielen Dank für die gute, absolut kompetente und zielführende Unterstützung bei unseren Reiseplänen. Alles hat prima funktioniert und können Sie nur aus voller Überzeugung empfehlen und kommen selbstverständlich bei aufkommenden Bedarf sehr gerne wieder auf Sie zu.
Vielen Dank für die gute, absolut kompetente und zielführende Unterstützung bei unseren Reiseplänen. Alles hat prima funktioniert und können Sie nur aus voller Überzeugung empfehlen und kommen selbstverständlich bei aufkommenden Bedarf sehr gerne wieder auf Sie zu.
Thomas & Beate K., Bamberg